Home » Ratgeber » Dampfgaren oder Kochen – Was ist besser?

Dampfgaren oder Kochen – Was ist besser?

Viele Leute stellen sich Frage, welche Kochmethode die bessere, gesündere oder schonendere ist: Dampfgaren oder Kochen? Wir erklären die Vor- und Nachteile beider Methoden auf und geben ein Fazit ab.

Das traditionelle Kochen

Die meisten Menschen verlassen sich bei ihren Speisen auf traditionelle Kost, die meist gekocht wird. So haben viele es von Kindesbeinen bei den Eltern gesehen, gelernt, und es genauso übernommen. Unter Kochen versteht man das Erhitzen von Flüssigkeit (Butter, Öl oder andere Zusätze) in einem Topf oder in einer Pfanne, in welches die Lebensmittel gegeben werden, und unter starker Hitze gekocht oder gebraten werden. Die Gerichte schmecken zwar lecker, aber sie sind leider recht oft „verkocht“. Leider ist starke Hitze ein echter Vitaminkiller und unser Gemüse leidet, weil es an Vitaminen und Mineralstoffen verliert.

Lebensmittel mit dem Dampfgarer zubereiten

Statt traditionellem Kochen und Braten gibt es auch die Möglichkeit, Gerichte im Dampfgarer zuzubereiten. Darunter versteht man ein Kochgerät, mit dem Lebensmittel unter Dampf gegart werden, wenn gewünscht sogar ohne Fettzugabe. Mit dieser Methode kann man Lebensmittel auf gesunde Weise garen.

Nährstoffe bleiben da, wo sie sind, und auch die Farbe und die Bissfestigkeit bietet ein optimales Ergebnis. Der Geschmack von beispielsweise Gemüse bleibt frisch und intensiv. Je kürzer die Garzeit ist, desto weniger Vitamine gehen verloren. Optimal ist ein Dampfgarer, wenn man gerne frisches Gemüse isst. Doch auch Kartoffeln und zarte Fleischgerichte, sowie vieles mehr kann man mit dem Dampfgarer zubereiten.

Vorteile des Dampfgarens

Der Dampfgarer sorgt dafür, dass die Viamine in den Lebensmitteln enthalten bleiben. Die Gerichte werden schonend zubereitet. Sie bleiben frischer, saftig und geschmackvoller. Man braucht auch weniger Salz und Gewürze, und auch der Fettverbrauch ist viel geringer. So spart man auch noch Kalorien. Verglichen mit dem traditionellen Kochen, ist das Dampfgaren einfach perfekt, da man so auch die Möglichkeit hat, mehrere Gerichte auf einmal zuzubereiten. Und der Clou dabei ist: Die verschiedenen Aromen vermischen sich nicht, dafür sorgt der Dampf, der jedes Gericht vom anderen isoliert. Wer fettarm, nährstoffreich und möglichst natürlich seine Speisen zubereiten möchte, für den ist ein Dampfgarer eine gute Investition. Viele Verbraucher berichten, wenn sie einmal auf einen Dampfgarer umgestiegen sind, möchten sie diesen nicht mehr missen. Ein Dampfgarer sorgt für eine gesündere Lebensweise- und die können wir doch alle gebrauchen.