Home » Testberichte » Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact im Test

Tefal VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact im Test

Ist man auf der Suche nach einem geeigneten Dampfgarer, welcher einfach zu bedienen ist, täglich zum Einsatz kommen kann, spülmaschinengeeignet ist und das Essen schonend und dennoch zügig zubereitet, dann ist der VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact von Tefal die geeignete Wahl.

Funktionsumfang mit Vitamin+

Der Vitacuisine Compact verfügt über eine Turbofunktion bzw. einer „Vitamin+ Taste“.

Dadurch erreicht man bereits zu Beginn des Garens hohe Temperaturen, wodurch das Essen schneller gegart wird und genau deswegen die Vitamine, die Aromen und der Geschmack im Essen erhalten bleiben. Das ist dann besonders praktisch, wenn man viel Gemüse garen möchte.

Der Warmhalte-Modus

Direkt nach dem Garen ermöglichst dieser Modus, dass die Speisen für weitere 60 Minuten warmgehalten werden.

So kann man nebenbei etwas zubereiten und kommt nicht in Stress und weiterhin ist diese Art des Wärmens viel schonender als das Essen in die Mikrowelle zu geben. Zudem müssen die Speisen dadurch nicht aufgetaut werden da sie insgesamt länger garen.

Er überzeugt durch 3 getrennte Garräue

Dadurch, dass die Garräume aufeinander liegen und einzeln gut verschlossen sind, lassen sich auch Gerichte mit sehr stark unterscheidenden Aromen gleichzeitig zubereiten, ohne dass diese sich vermischen.

Auch wenn dies bereits bei anderen Modellen der Fall ist, ist es bei dem Vitacuisine Compact so, dass nicht nur einzelne Fächer existieren, sondern auch die Gartabletts mir ihrer beständigen Form und Dicke keine anderen Aromen durchkommen lassen.

Die Ausstattung des Dampfgarers

• Der Dampfgarer selbst
• 1 schwarzer Deckel zum Verschließen.
• 4 Gläser mit Deckel sowie einem Halter, in welchen diese reingestellt werden.
• 3 Dampfkörbe
• 2 Gartabletts mit Griff (passen in die Dampförbe rein)
• 1 herausnehmbares Sieb, welches am Boden befestigt wird.
• 1 Auffangschale
• Rezeptbuch in mehreren Sprachen
• Die Leistung beträgt 1800 Watt und das ist doppelt so viel wie bei den meisten Dampfgarern dieser Art.

Weiterhin ist zu erwähnen, dass der Dampfgarer einen sehr robusten und qualitativen Eindruck macht. Entsprechend seines Namens kann er wirklich kompakt gestapelt werden, er ist platzsparend und kann somit in jeder Ecke oder jedem kleineren Schrank verstaut werden.

Bis auf den Garer selbst lassen sich alle Teile in der Spülmaschine reinigen und das Zubehör wird so komplett sauber. An dieser Stelle muss der Vorteil der herausnehmbaren Böden erwähnt werden, wodurch sich keine Essensreste in den Ecken sammeln können.

Und ohne den Einsatz aller einzelnen Böden, kann der komplette Garraum von 10,6 L genutzt werden.

Ergebis und Geschmack nach dem Garen

Dieser Dampfgarer leistet ganze Arbeit. Das Essen, besonders Nudeln, Reis und Gemüse hat noch genügend Biss, ohne zu hart oder zu weich zu sein.

Vor allem Fisch, aber auch Fleisch natürlich, gelingt so jedes Mal, da die Speise durch wird aber saftig ist und das, obwohl nahezu kein Öl verwendet werden muss. Auch mit den Gewürzen kann hier gespart werden, da der Vitacuisine Compact die Nahrung so zubereitet, dass die Aromen noch intensiver sind.

Einziger Störfaktor, welcher aber auch bei anderen Dampfgarern der Fall ist, ist, dass öfters entkalkt werden muss. Der Vorteil ist, dass dies sehr schnell geht und auch in der Bedienungsanleitung erklärt wird.

Was ein zusätzlicher Pluspunkt ist, ist das gelungene Rezeptbuch. Dadurch bekommen selbst diejenigen, welche sich gar nicht mit dem Dampfgaren auskennen einige Ideen für Speisen, die sie zubereiten können.

Vorteile des Tefal VS 4003

  • Spülmaschinengeeignet
  • Kompakt/gut verstaubar
  • Rezeptbuch
  • Hohe Wattleistung für eine schnelle Zubereitung.

Fazit – Ein Dampfgarer der sehr zu empfehlen ist

Insgesamt kann gesagt werden, dass es kaum einen besseren Dampfgarer gibt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist top und auch die Ausstattung sowie das Garen selbst funktioniert auf höchstem Niveau.

Dieser Dampfgarer ist jedem zu empfehlen, der an einer fett- und kalorienarmen Ernährung sowie an einer schonenden Zubereitung von Speisen interessiert ist.

Ist man auf der Suche nach einem geeigneten Dampfgarer, welcher einfach zu bedienen ist, täglich zum Einsatz kommen kann, spülmaschinengeeignet ist und das Essen schonend und dennoch zügig zubereitet, dann ist der VS 4003 Dampfgarer Vitacuisine Compact von Tefal die geeignete Wahl. Funktionsumfang mit Vitamin+ Der Vitacuisine Compact verfügt über eine Turbofunktion bzw. einer "Vitamin+ Taste". Dadurch erreicht man bereits zu Beginn des Garens hohe Temperaturen, wodurch das Essen schneller gegart wird und genau deswegen die Vitamine, die Aromen und der Geschmack im Essen erhalten bleiben. Das ist dann besonders praktisch, wenn man viel Gemüse garen möchte. [gallery link="file"…

Testergebnis

Ausstattung
Verarbeitung
Leistung
Empfehlung

Empfehlung!

Unser Fazit: Damit lässt sich schnell, einfach und angenehm kochen. Er ist kompakt und dadurch gut verstaubar, wenn man ihn mal nicht benötigt. Absolute Kaufempfehlung!