Home » Rezepte » Fleisch im Dampfgarer zubereiten

Fleisch im Dampfgarer zubereiten

Dieser Artikel beschreibt, wie man Fleisch im Dampfgarer richtig zubereitet. Das Zubereiten von Fleisch auf diese Weise ist momentan eher unbekannt, dennoch sollten Sie es einmal ausprobieren.

Fleisch im Dampfgarer richtig zubereiten

Der Grund für die geringe Verbreitung dieser Art Fleisch zuzubereiten, liegt daran, dass Fleisch im europäischen Raum typischerweise gebraten wird.

So verbindet man als Konsument immer einen bestimmten Geschmack mit dem Fleisch. Beim Garen im Dampfgarer hat das Fleisch einen etwas anderen Geschmack. Dadurch schmeckt das Fleisch aus dem Dampfgarer aber nicht schlecht, es schmeckt einfach nur anders.

Wenn man dazu noch Gewürze nutzt, kann man den Eigengeschmack des Fleisches besser hervorheben. Außerdem ist das Garen des Fleisches eine sehr fettarme Zubereitungsmethode.

Weiterhin werden die Fasern des Fleisches sehr zart durch das Garen und sind dadurch leichter verdaubar. Das Fleisch aus dem Dampfgarer ist somit also gesünder als herkömmlich zubereitetes Fleisch.

Viele Dampfgarer bieten ein speziellens Garprogramm für Fleisch an. Man sollte beim Garen trotzdem das Gargut regelmäßig überwachen, um den richtigen Garzeitpunkt nicht zu verpassen. Dieser ist bei jeder Fleischsorte anders.

Welche Fleischsorten sind zum Dampfgarer geeignet und wie sollten sie zubereitet werden?

Im Dampfgarer können alle bei uns gängigen Fleischsorten bedenkenlos zubereitet werden.

Besonders gut für das Garen sind Fleischsorten geeignet, die eigentlich gekocht oder geschmort werden. Das trifft beispielsweise auf Rinderrouladen oder Gulasch zu.

Auch Geflügelfleisch aus dem Garer schmeckt besonders gut, da es schön saftig bleibt und seinen Eigengeschmack auch beim Garen behält. Ebenfalls sehr gut kann man Würstchen im Dampfgarer zubereiten.

Fleisch ist im Allgemeinem etwa nach 15-30 Minuten gar. Hier kommt es auf die Fleischsorte an. Wer sich mit dem Dampfgaren noch nicht so gut auskennt, sollte die Temperatur und die Garzeit genau überwachen.

Im Folgenden ein paar Beispiele für Garzeiten bei uns gängiger Fleischsorten.

Schwein benötigt etwa 20 – 25 Minuten. Wenn es in Scheiben geschnitten wird, verringert sich die Garzeit zu 8 – 10 Minuten. Rindfleisch hat die selben Garzeiten wie Schweinefleisch.

Geflügel hat mit 10 – 15 Minuten eine eher kurze Garzeit. Bei Hähnchen sind es sogar nur 6 – 10 Minuten, was zur gewöhnlichen Zubereitung im Backofen ein sehr großer Unterschied ist.

Bei Kalbfleisch muss man mit etwa 20 Minuten rechnen, auch hier wird die Garzeit kleiner, wenn man das Fleisch in Scheiben schneidet (etwa die Hälfte).

Das Dampfgaren von Fleisch variiert je nach Rezept ein wenig, aber gelingt mit etwas Geschick auch Ihnen. Es ist jedoch auf jeden Fall einen Versuch wert und sollte unbedingt einmal ausprobiert werden.

Gutes Gelingen!