Home » Testberichte » Philips HD9140/91 Dampfgarer im Test

Philips HD9140/91 Dampfgarer im Test

In unserer schnelllebigen Zeit muss alles schnell von Statten gehen und kaum einer achtet auf die Ernährung. Dabei ist eine gesunde Ernährung das A und O für unseren Körper. Unser Körper signalisiert uns rechtzeitig wenn die Laborwerte nicht mehr stimmen und wenn sich der Cholesterinspiegel nicht mehr im Normalbereich befindet.

Die Funktionen des Philips HD9140/91

Des Weiteren verleiht er durch den Aromaverstärker den Nahrungsmitteln ein bekömmliches Aroma von Kräutern und Gewürzen.

Man braucht nur die Kräuter bzw. die Gewürze in den Aromaverstärker zu geben und der heiße Dampf löst die Aromen aus den Kräutern und Gewürzen und so bekommen die zubereiteten Gerichte ein besonderes Aroma.

Mithilfe des Dampfgarens ist es sehr leicht gesund und vitaminreich zu kochen. Der Dampfgarer von Philips verspricht eine effiziente Zubereitung der Speisen ohne Fett.
Durch das Dampfgaren behalten die einzelnen Gemüsesorten ihren Vitamingehalt und Eigengeschmack bei. Ferner kann man mit dem XL-Dampfaufsatz z.B. schmackhafte Suppen, Reis, Eintopf schnell und cholesterinfrei zubereiten.

Mit Hilfe des Aromaverneblers behalten die beigefügten Gewürze ihre Eigengeschmack und so schmecken zum Beispiel Rosmarinkartoffeln wirklich nach Rosmarin und nicht nach einem undefinierbaren Gewürz.

Eindruck des Dampfgarers

Das Gerät schaltet sich automatisch aus sobald die optimale Dampfzeit erreicht wurde.
Der Dampfgarer von Philips HD9140/91 besteht aus drei Dampfbehältern sowie einem XL-Dampfaufsatz mit einem Volumen von maximal 2,5 Liter und einen Einsatz für Kräuter und Gewürze.

Damit der heiße Dampf durchströmen kann, sind die Böden der Garschalen durchlöchert. Benötigt man ein größeres Nutzvolumen, so kann man die Böden auch herausnehmen. Hier braucht man lediglich den Boden jedes Aufsatzes einfach öffnen und schon hat man mehr Platz.

Er ist einfach zu bedienen und verfügt über fünf Garprogramme die man vorher einstellen kann. Mittels einem digitalen Timer signalisiert der Dampfgarer, dass er die optimale Dampfzeit erreicht hat und schaltet sich automatisch aus.
Mit dem Philips HD9140/91 kann man sogar Tiefkühlerbsen gleichmäßig bis zur passenden Bissfestigkeit garen.

Der Dampfgarer – Reinigung und Zubehör

Durch die abnehmbare 500 ml-Abtropfschale ist er leicht zu leeren und auch leicht zu reinigen. Der Dampfgarer signalisiert durch einen Signalton wenn er zu wenig Wasser hat. Dank eines externen Wasserzulaufs ist das Auffüllen des Reservoirs ganz einfach. Die abnehmbaren Teile sind für die Spülmaschine geeignet.

Der Dampfgarer von Philips HD94140/91 ist durch die kinderleichte Handhabung besonders für Einsteiger geeignet die sich vitaminreich und vor allem fettfrei ernähren möchten. Er verspricht eine hochwertige und grundsolide Verarbeitung.

Die meisten Kunden waren aufgrund der guten Verarbeitung des Dampfgarer begeistert. Ein weiterer Pluspunkt wäre der Aromaverstärker zu erwähnen. Aber auch der große XL-Aufsatz für Reis, Suppen und Eintöpfe kam bei den meisten Kunden gut an.

Außerdem meinten ein paar Kunden, dass man, seit sie den Dampfgarer haben, keine Töpfe mehr beobachten muss und man kann sich anderen Dingen wie zum Beispiel der Familie oder den Gästen widmen bis ein Signalton ertönt und er sich automatisch ausschaltet.

Sehr viele Kunden waren über das Garergebnis begeistert. So waren z.B. die Kartoffeln auf dem Punkt gegart und die Leber war nicht zäh und durch die fettfreie Zubereitung schmeckte sie vorzüglich. Ein weiterer Pluspunkt betraf die Größe der Körbe. Trotz der Dünnwandigkeit machten sie einen stabilen Eindruck. Negativpunkte waren bei manchen Kunden die Dünnwandigkeit der Aufsätze und zu kurzes Kabel.

Fazit des Dampfgarers

Durch die vielseitige Verwendung und durch die 900 Watt ist er ideal geeignet für Familien die sich gesund und abwechslungsreich ernähren möchten. So kann man zum Beispiel ein komplettes Familienmenü bestehend aus Fisch, Gemüse und Kartoffeln oder Reis schnell und schonend zubereiten ohne dass man drei oder vier Herdplatten einschalten muss.

Er lässt sich leicht stapeln und braucht dadurch wenig Platz. Außerdem verfügt er über spülmaschinenfeste Teile und damit ist er leicht zu reinigen. Anhand der herausnehmbaren Bodeneinsätze kann man auch größere Lebensmittel z.B. Geflügel kinderleicht und schonend garen.

Der Aromaverstärker sorgt für ein köstliches Kräuter- oder Gewürzaroma. Der Philips Dampfgarer verspricht eine Zubereitung von Fleisch, Geflügel, Fisch ohne dass man auf den Cholesterinspiegel achten muss. Er ist ideal für Familien die auf gesunde Ernährung bzw. abwechslungsreiche Ernährung achten möchten.

In unserer schnelllebigen Zeit muss alles schnell von Statten gehen und kaum einer achtet auf die Ernährung. Dabei ist eine gesunde Ernährung das A und O für unseren Körper. Unser Körper signalisiert uns rechtzeitig wenn die Laborwerte nicht mehr stimmen und wenn sich der Cholesterinspiegel nicht mehr im Normalbereich befindet. Die Funktionen des Philips HD9140/91 Des Weiteren verleiht er durch den Aromaverstärker den Nahrungsmitteln ein bekömmliches Aroma von Kräutern und Gewürzen. Man braucht nur die Kräuter bzw. die Gewürze in den Aromaverstärker zu geben und der heiße Dampf löst die Aromen aus den Kräutern und Gewürzen und so bekommen…

Testergebnis

Ausstattung
Verarbeitung
Leistung
Empfehlung

Empfehlung!

Unser Fazit: Ideal für Familien, die sich gesund und abwechslungsreich ernähren möchten. Überzeugt durch sein Preis-Leistungs-Verhältnis!