Home » Rezepte » Reis im Dampfgarer zubereiten

Reis im Dampfgarer zubereiten

Dampfgarer eignen sich nicht nur für die Zubereitung von Gemüse oder Fisch. Auch Reis kann man sehr gut und schmackhaft im Dampfgarer zubereiten.

Reis in den passenden Behälter geben

Das Zubereiten von Reis im Dampfgarer ist sehr einfach und kann von jedermann durchgeführt werden. Sehr wichtig ist hierbei die Wahl des passenden Behälters.

Der Behälter sollte auf jeden Fall keine Löcher aufweisen, da zusätzlich zum Reis noch Wasser in den Reisbehälter gegeben werden muss.

Die Menge an Wasser ist vom jeweiligen Dampfgarer und der Reissorte abhängig. Dies sollte am besten selbst ausprobiert werden. Ich empfehle eine Relation von 1 zu 1,5. Dazu ein Beispiel: Sie geben eine Tasse Reis in den Reisbehälter und darauf gießen Sie 1,5 Tassen Wasser.

Zu Reis und Wasser sollte man danach eine Prise Salz geben und danach den Reisbehälter in den Dampfgarer stellen.

Der große Vorteil beim Dampfgarer erweist sich nun darin, dass der Reis im Dampfgarer nicht umgerührt werden muss. Mit dem Dampfgarer ist es außerdem nicht möglich den Reis anzubrennen.

Wie lange muss der Reis gegart werden?

Auch die richtige Garzeit hängt beim Reis teilweise vom jeweiligen Dampfgarer ab. Für den Anfang sollte man sich am besten an der Zeit orientieren, die auf der Reis-Verpackung genannt wird und dazu 2 – 5 Minuten addieren.

Meine Empfehlung: 22 Minuten.

Am besten geht es hier aber auch wieder durch das Ausprobieren. Da die Zubereitung von Reis im Dampfgarer noch nicht so weit verbreitet ist, gibt es hier oftmals keine festgelegten Zeiten auf Reispackungen, wie beispielsweise beim Kochen im Kochtopf.

Viele Dampfgarer verfügen auch über voreingestellte Programme, darunter findet sich oft ein Reiszubereitungs-Programm.

Wer noch nicht so viel Erfahrung beim Dampfgaren hat, sollte vielleicht auf solch einen Dampfgarer zurückgreifen.

Viel mehr muss beim Garen von Reis im Dampfgarer eigentlich nicht beachtet werden. Wenn man den Trick ersteinmal raus hat und weiß welche Menge an Wasser und welche Zeit bestenfalls benötigt werden, kann man mit dem Dampfgarer schnell und einfach gut schmeckenden Reis zubereiten.

Dabei ist die Zubereitung noch einfacher als im Topf, da man lediglich die Zutaten in den Reisbehälter geben muss und danach kocht der Dampfgarer den Reis selbständig.

Gutes Gelingen!