Home » Ratgeber » Die 11 besten Tipps für’s Kochen mit dem Dampfgarer

Die 11 besten Tipps für’s Kochen mit dem Dampfgarer

In China werden seit Urzeiten und es können durchaus Jahrtausende sein mit Dampf Speisen zubereitet. Von China ausgehend verbreitete sich dieses Verfahren in ganz Asien. Bis heute werden in den asiatischen Garküchen und auf der Straße mit Wok und Bambuskorb eine Vielzahl von Speisen zubereitet.

Dampfgaren ist sehr einfach, ein Topf mit Sieb und schon kann mit Dampf gekocht werden. Nach Amerika kam diese Zubereitungsart mit den asiatischen Einwanderern. In Europa wurde das Dampfgaren zuerst von der Lebensmittelindustrie und in Großküchen eingesetzt.

Es gab auch schon vor vielen Jahren Dampfbäckereien. Ein großer Vorteil, mit Dampf kann nichts anbrennen. Schließlich wurde das Dampfgaren durch die Elektrogeräte-Industrie bekannt gemacht.

Tipp 1: Dampfgaren ist eine unproblematische Kochmethode

In einen Behälter (Topf) wird Wasser zum Kochen gebracht und darüber wird in einen oder in mehrere dampfdurchlässige Behälter turmartig das Kochgut geschichtet.

Zuerst Reis, dann Gemüse, darüber das Huhn und zuletzt kann auch noch ein Pudding gekocht werden. Das alles in einen einzigen Kochvorgang.

Tipp 2: Welche Speisen können im Dampf zubereitet werden?

Es kann fast alles zubereitet werden. Dampfgaren ist eine gesundheitsfördernde Garmethode. Die Lebensmittel garen im heißen Wasserdampf.

Ohne Fettzusätze und sie entwickeln keine ungesunden Röststoffe. Ideal auch für alle Gemüse und Obstsorten.

Tipp 3: Welche Speisen können nicht mit Dampf zubereitet werden?

Nicht jedes Lebensmittel ist für diese Technik des Garens geeignet. Einschränkungen ergeben sich, da es kein Anbraten gibt, gibt es auch kein Röstaroma.

Zwiebel anrösten in gewohnter Weise geht nicht. Rote Beete und Kirschen platzten beim Erhitzen auf. Der rote Saft tropft auf die anderen Lebensmittel, was nicht schön aussieht.

Tipp 4: Wie teuer sind die Geräte?

Bambuskörbe werden nicht überall zu finden sein aber ein Topf mit Siebaufsatz oder Einsatz schon. Eleganter geht es mit Elektrodampfkochern die in einer reichlichen Vielfalt angeboten werden. Bereits ab 20 Euro sind brauchbare Geräte zu bekommen.

Mit 50 Euro gibt es Dampfkocher mit allem Komfort. Einbaugeräte oder schicke Luxusdampfkocher können durchaus 1000 Euro übersteigen. Diese können dann aber auch mit Druck kochen.

Tipp 5: Kocht man im Dampfgarer schneller?

Zumindest nicht langsamer. Mit guten Geräten auch schneller, mit Druck-Kombidämpfer wesentlich schneller, ungefähr 30 bis 50 Prozent. Da im Garturm alle Speisen eines Menüs auf einmal zubereitet werden, gibt es auf jeden Fall eine erhebliche Zeitersparnis.

Tipp 6: Kann ein komplettes Menü zubereitet werden?

Verschiedene Speisen können in einen einzigen Kochvorgang zubereitet werden ohne das Aromastoffe auf mitgegarte Gerichte übertragen werden.

Je nach Gerätetyp sollten die Anleitungen für die Schichten beachtet werden.

Tipp 7: Dampfgegartes enthält mehr Vitalstoffe für Ihre Gesundheit

Lebensmittel werden außerordentlich schonend zubereitet. Das wirkt sich auf den Wohlgeschmack aus und ist sogar mit Laboruntersuchungen belegt.

Dampfgegarte Lebensmittel haben einen bis zu 50% höheren Vitamingehalt.

Tipp 8: Sparsames Würzen und weniger Salz

Dampfgaren ohne Wasser oder Fett bedeutet auch, dass Gewürze weder im Kochwasser schwimmen, im Fett verbrennen oder einfach im Topf oder in der Pfanne kleben bleiben.

Die Europäer, und hier besonders die Deutschen, verwenden zu viel Salz im Essen. In höchstem Maße gesundheitsschädlich ist das für Menschen, die an Bluthochdruck leiden.

Tipp 9: Tiefkühlprodukte gehaltvoller garen

Die Zubereitung von Tiefkühlprodukten erfolgt im Dampfgarer außerordentlich schonend. Wodurch das tiefgefrorene Gemüse und Obst die Vitamine und Mineralstoffe besser konserviert als bei herkömmlicher Zubereitung.

Auch die Farben der gekochten Speisen sind frischer.

Tipp 10: Neues Geschmackserlebnis mit Dampfgaren?

Neue Geschmackserlebnisse sind wieder sehr gefragt. Der natürliche Geschmack der Lebensmittel wird optimal zur Geltung gebracht.

Tipp 11: Erfahrungen mit dem Dampfgaren

Ohne Erfahrungen mit dem Dampfgaren sollten Sie sich auf Dampfgarer Testseiten im Internet etwas umsehen. Es werden unglaublich viele Informationen bereitgestellt.