Home » Ratgeber » Welche Dampfgarer sind BPA-frei und was ist überhaupt BPA?

Welche Dampfgarer sind BPA-frei und was ist überhaupt BPA?

Gesunde Lebensmittel, gesundes und schonendes Kochen, das sind Punkte, die heutzutage ein wichtiges Thema sind und großes Interesse wecken. Um Lebensmittel schonend zuzubereiten eignen sich Dampfgarer hervorragend. Es wurde bereits nachgewiesen, das Gemüse weniger Vitamine verliert, wenn es schonend durch den Wasserdampf gegart wird.

Allerdings sollte beim Erwerb von Dampfgarer darauf geachtet werden, welche Weichmacher (z.B. BPA) sich in den Plastikschalen befinden können. Eine kleine Dosis BPA ist bereits gesundheitsschädlich, daher sollte vor allem bei der Zubereitung von Kindernahrung darauf geachtet werden, dass BPA-frei gekocht wird.

Was ist BPA?

BPA steht für Bisphenol A. Es ist eine Komponente der Herstellung von Polycarbonat (thermoplastische Kunststoffe) und Epoxyharze. BPA wurde zum ersten Mal in den 1800er synthetisiert, allerdings ist es erst Ende 1950 als Kunststoffbasis auf dem Markt erschienen. Im Jahre 2008 wurden mehr als 2,2 Millionen Tonnen BPA produziert.

Bisphenol A wird in der Kunststoffindustrie verwendet. BPA wird zur Herstellung von hartem Polycarbonat-Kunststoff verwendet, aus welchem eine Vielzahl alltäglicher Produkte hergestellt wird: Babyflaschen, Wasserflaschen, Getränkebehälter, Produktverpackungen.

BPA und andere Bisphenole sind weit verbreitet in der Herstellung von CD’s, KFZ-Teilen, Klebstoffe, Materialien, die Metall ersetzen sowie Glas und Holz. BPA wird sogar in der Medizin, als Antiseptikum, verwendet.

Auswirkungen von BPA auf die Gesundheit

Bereits 1930, lange bevor BPA in der Lebensmittelbranche verwendet wurde, wurde herausgefunden, dass BPA Östrogene im Körper nachahmen kann. Dies bedeutet, dass bei der Einnahme endokrine Drüsen gestört werden können.

Durch den Einfluss dieses Hormones wird die Entwicklung von Krebs, Diabetes, Schilddrüsenerkrankungen, Übergewicht, Herz-Rhythmus-Störung sowie Störung des reproduktiven Systems verbunden. Dies sind nur wenige Krankheiten von denen, die durch BPA hervorgerufen werden.

Die besondere Gefahr liegt in der Tatsache, dass BPA sehr schnell vom Körper aufgenommen wird. Die meisten Schäden verursacht BPA in der Entwicklung eines Embryos, wenn während der Schwangerschaft BPA im Körper der Mutter ist. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen in der Zukunft führen, beispielsweise kann es bei Mädchen zur Entwicklung von Brustkrebs kommen.

Ist der Testsieger Philips HD9140/91 BPA-frei?

Beim Testsieger Philips HD9140/91 versicherte uns der Kundenservice, dass das Produkt ohne Bedenken genutzt werden kann. Die Basis des Dampfgarers enthält zu 100 % kein BPA, aber die Dampfgarungsschalen enthalten Polycarbonat (PC), welches BPA enthält.

Allerdings wird BPA erst ab einer Temparatur von 100 °C freigesetzt, sodass die Schalen zuerst schmelzen würden, bevor sie schädlich sein können. Es besteht also keine Gefahr beim Dampfgaren mit diesem Gerät.

Das Gerät überzeugte uns in unserem Test vollkommen. Die Programmauswahl ist übersichtlich und funktioniert simpel, und auch die Qualität stimmt.

Das Preis-Leistungs-Verhältnis hat uns bei diesem Gerät am besten von allen getesteten Geräten gefallen.

Wir empfehlen dieses Gerät also weiterhin und ich persönlich dampfgare ebenfalls gerne in diesem Gerät.

Diese Dampfgarer sind BPA-frei

Wenn Sie nun auf der Suche nach einem Dampfgarer ohne BPA (Bisphenol A) sind, möchten wir Ihnen dabei helfen. Die meisten Hersteller haben nämlich ihre Produktion umgestellt, um BPA-freie Dampfgarer anzubieten. Dies ist ein Schritt in die richtige Richtung gewesen.

Wir haben bei den Herstellern nachgefragt. Diese Dampfgarer sind BPA-frei: