Home » Kaufberatung » Was ist ein Dampfgarer und brauche ich diesen überhaupt?

Was ist ein Dampfgarer und brauche ich diesen überhaupt?

Seit einiger Zeit haben Dampfgarer auch in unseren heimischen Küchen Einzug gehalten. Dieses moderne Küchengerät erleichtert die Zubereitung von Speisen enorm. Der nachfolgende Text beinhaltet Informationen rund ums Thema Für was ist ein Dampfgarer gut, und brauche ich diesen überhaupt?.

Was ist ein Dampfgarer?

Ein Dampfgarer ist ein Gerät, das Speisen mit Wasserdampf gart. Ursprünglich kommt das Gerät aus dem asiatischem Raum. Dort wurden schon vor vielen Jahren doppelwandige Gefäße eingesetzt, um die Speisen getrennt von der Flüssigkeit zu garen.

Beim Dampfgaren befinden sich die Speisen oberhalb des kochenden Wassers. Kleine Öffnungen in den Dampfgar-Behältern lassen den heißen Wasserdampf nach oben steigen. Dieser umschließt die Speisen von allen Seiten. Aus diesem Grund können beim Dampfgaren sogar mehrere Einsätze gestapelt werden.

Was bringt ein Dampfgarer?

Dampfgarer haben viele Vorteile. Ein großer Pluspunkt ist die schonende Zubereitung von Speisen. Durch das schonende Garverfahren bleiben die wertvollen Vitamine und Nährstoffe fast zur Gänze erhalten. Zudem lassen sich mit dem Dampfgarer schmackhafte Speisen ohne viel Salz, Gewürze oder Fett zubereiten.

Ein weiterer Vorteil ist, dass beim Dampfgaren die Lebensmittel nicht anbrennen oder überlaufen. Dadurch muss man nicht ständig in der Küche bleiben, sondern man kann das Gargut auch mal für einige Zeit sich selbst überlassen. Hervorzuheben ist noch die Energie- und Zeitersparnis bei Verwendung eines Dampfgarers. Da man die Dampf-Einsätze übereinander stapeln kann, können gleich mehrere Speisen gleichzeitig zubereitet werden.

Im Vergleich zum „normalem“ Kochen benötigt man mit einem Dampfgarer nicht so viel Geschirr und erspart sich langes, mühevolles Abwaschen. Die meisten Dampfgarer sind sogar spülmaschinengeeignet.
Außerdem werden intensive Küchengerüche verhindert. Beim Garvorgang zieht lediglich ein angenehm leichter Geruch durch Haus oder Wohnung.

Braucht man unbedingt einen Dampfgarer?

Mit dem Dampfgarer fördert man gesunde Ernährung, da Vitamine erhalten bleiben. Für Menschen, die beruflich stark eingespannt sind und daher wenig Zeit zum Kochen haben, kann ein Dampfgarer eine Erleichterung beim Kochen sein. Natürlich eignet er sich auch für Leute, die ungern lange an der Herdplatte stehen, oder wenn man einfach mal eine neue Kochmethode ausprobieren möchte.

Ob sich die Anschaffung eines Dampfgarers für den jeweiligen Haushalt lohnt, muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Diese Entscheidung können wir Ihnen nicht abnehmen. 😉